Lerne polnisch mit Mówić po polsku!

Polnische Vokabeln & Redewendungen, Grammatik, Videos & Podcasts - alles kostenlos bei Mówić po polsku!

Mówić po polsku [gesprochen "Muwitsch po polsku"] bedeutet "Polnisch sprechen". Ganz einfach, oder?
Jetzt wo du schon deine ersten drei polnischen Wörter kennst, lerne doch gleich noch ein paar weitere. Es ist völlig kostenlos!

Auf geht's, lass uns Polnisch lernen:

Polnisches Alphabet & Aussprache

Polnisches Alphabet & Aussprache
Lerne das polnische Alphabet und die Regeln zur Aussprache von polnischen Buchstaben und Wörtern

Polnische Vokabeln & Ausdrücke

Polnische Vokabeln & Ausdrücke
Hier lernst du wichtige polnische Vokabeln, Redewendungen und einfache Konversationen

Polnische Grammatik

Polnische Grammatik
Lerne die grammatikalischen Grundregeln der polnischen Sprache: Fälle, Zeitformen und die Konjugation von Verben

Polnisch-Videos & Podcasts

Polnisch-Videos & Podcasts
Mit Polnisch-Videos und Podcasts kannst du auch auf der Couch und unterwegs deine Polnisch-Kenntnisse vertiefen


Infos zur polnischen Sprache

Polnisch ist eine westslawische Sprache, die weltweit von ca. 50 Millionen Menschen gesprochen wird. Außer in Polen gibt es unter anderem in Argentinien, Australien, Weissrussland, Brasilien, Kanada, Deutschland, Litauen, Großbritannien, der Ukraine, den USA und Russland größere polnischsprachige Communities. Neben Russisch ist Polnisch somit die zweit meist verbreitete slawische Sprache der Welt.

Das polnische Alphabet basiert auf dem lateinischen, erweitert um einige diakritische Zeichen (ą, ć, ę, ł, ń, ó, ś, ź und ż). Darüberhinaus gibt es sieben Buchstabenkombinationen ("Digraphen und Trigraphen"), die wie ein einzelner Buchstabe/Laut ausgesprochen werden (ch, cz, dz, dź, dż, rz, sz und dzi).

Die meisten polnischen Vokabeln lassen aufgrund der slawischen Wurzeln der polnischen Sprache sich nicht aus mitteleuropäischen Sprachen herleiten. Polnische Lehnwörter stammen unter anderem aus dem Lateinischen, Griechischen, Mittelhochdeutschen und Alttschechischen, in der jüngeren Geschichte aus dem Englischen, Französischen, Deutschen, Ukrainischen, Weißrussischen und Türkischen.

Für Menschen aus dem mitteleuropäischen Sprachraum ist die polnische Sprache aufgrund ihrer slawischen Herkunft, ihrer Aussprache und der komplexen polnischen Grammatik oft nicht ganz leicht zu erlernen. Einfach hingegen ist die Betonung polnischer Wörter (sie liegt immer auf der vorletzten Silbe eines Wortes) und die Tatsache, dass sich viele Worte lateinischen oder englischen Ursprungs mithilfe der Endung -ować "polonisieren" lassen, z.B. "fotografować" (fotografieren), "parkować" (parken) oder "esemesować" (eine SMS schreiben).


Über Mówić po polsku

Mówić po polsku bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen eine kostenlose Plattform zum Erlernen der polnischen Sprache. Von einfachen Wörtern und Redewendungen wie cześć (hallo/tschüss) und jak się masz? (wie geht es dir?) über erste Konversationen bis hin zu den Grundregeln der polnischen Grammatik, Fällen und Zeitformen vermittelt Mówić po polsku Schritt für Schritt praxisnahes Wissen, das sich direkt anwenden und keinen Frust beim Polnisch-Lernen aufkommen lässt. Videos und Podcasts sowie unser neues Vokabeltrainer-Widget helfen beim Erlernen der Aussprache und neuer Vokabeln auch unterwegs. Dank seines "Mobile Theme" kann man mit Mówić po polsku auch auf Smartphones und Tablets ganz komfortabel Polnisch lernen!

Dir gefällt Mówić po polsku? Warum unterstützt du uns dann nicht, indem du es deinen Freunden auf deinem Social Network mitteilst?

Ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für unsere Seite!

Learn Polish with Mówić po polsku!

Polish Vocabulary & Phrases, Grammar, Videos & Podcasts for free on Mówić po polsku!

Mówić po polsku [pronounced "Moo-witch po polskoo"] means "speaking (in) Polish". Easy, eh?
Now you know your first three Polish words, go on and learn some more. It's for free!

Here we go, let's start learning Polish:

Polish Alphabet and Pronunciation

Polish Alphabet and Pronunciation
Learn the Polish alphabet and the pronunciation rules of the Polish language

Polish Vocabulary and Expressions

Polish Vocabulary and Expressions
Learn basic polish vocabulary, phrases and simple conversations

Polish Grammar

Polish Grammar
Learn the basics of polish grammar: cases, tenses and the conjugation of verbs

Videos & Podcasts

Videos & Podcasts
Improve your Polish language skills by watching videos and listening to podcasts.

Polish is a West Slavic language, which is spoken by approximately 50 million people worldwide. Besides of Poland, there are large polish speaking communities in Argentina, Australia, Belarus, Brazil, Canada, Germany, Lithuania, Great Britain, the Ukraine, the USA and Russia. After Russian, Polish is the second most spoken slavic language in the world.

 

The Polish alphabet is based on the latin Script, extended by nine diacritical signs (ą, ć, ę, ł, ń, ó, ś, ź and ż). Besides, there are seven digraphs, which are pronounced like one single letter/sound (ch, cz, dz, dź, dż, rz and sz).

 

Due to the slavic roots of Polish language, most Polish words can not be derived from central european languages. Polish loan words originate from Latin, Greek, Middle High German, Old Czech, in younger history from English, French, German, Ukrainian, Belarussian and Turkish languages.

 

For people from the central european linguistic area, Polish is not quite easy to learn because of its slavic origin, its pronunciation and the complex Polish grammar. On the other hand, accentuation in Polish is quite straightforward as the stress always lies on the second last syllable of the word. Also, many english and latin words can be "polonized" by adding the ending -ować. Examples are "fotografować" (to take a photograph), "parkować" (to park [a car]) or "mailować" (to write an e-mail).

 

Mówić po polsku is a free platform for learning Polish, addressed at beginners and intermediate learners. From basic words and phrases like "cześć" or "jak się masz?" over first conversations to basic rules Polish grammar, cases and tenses, Mówić po polsku provides hands-on language skills which can be used immediately. Videos and Podcasts help you learn pronunciation and new vocabulary, even while you're on the move. Thanks to its "mobile theme", Mówić po polsku can also be used comfortably on smartphones and tablets.

You like Mówić po polsku? Why not support us by telling your friends on your favorite Social Network?

Just a small click for you, but a giant help for our website!